Einblicke in unser

Pegasusprojekt

»Schule im Denkmal – die Zeignerschule im Erlweinbau«

Seit dem Schuljahr 2011/12 ist das PEGASUS-Projekt eine feste Größe an unserer Schule. So gelang es bisher in jedem Schuljahr für die Projektidee prämiert zu werden und es entstand eine enge Zusammenarbeit mit Frau Reichle und Herrn Dr. Storz vom Forum für Baukultur e.V. Dresden.

Begleitet durch Frau Mader und Frau Zimmermann beschäftigten sich inzwischen über 120 Schülerinnen und Schüler außerhalb der regulären Unterrichtszeiten mit der Vergangenheit unseres Schulgebäudes und haben dabei so manch spannende Entdeckung gemacht.

Sie sprachen mit ehemaligen Schülern (Zeitzeugen), durchstreiften mehrfach alle Ecken und Winkel unseres Schulgebäudes, vom Dachboden bis in die Tiefenkeller, organisierten architektonische Schulhausführungen, betreuten mehrfach den Messestand des sächsischen Pegasus-Projektes auf der Denkmalmesse in Leipzig, waren beteiligt an der Organisation der 100-Jahr-Feier unseres Schulgebäudes im Jahr 2016 und erhielten für dieses Engagement 2014 den „Kinder- und Jugenddenkmalpreis“ des Freistaates Sachsen, um nur einiges zu nennen.

Den Pegasus-Teams der vergangenen Jahre ist es unter anderem zu verdanken, dass sich die Schulhausführungen zum Tag der offenen Tür etabliert haben, zahlreiche Informationstafeln für unser Schulhaus entstanden sowie ein „Raumbuch“ (eine Bestandsaufnahme aller historisch noch erhaltenen architektonischen Besonderheiten des Erlweinbaus) am Entstehen ist.  (Genauere Informationen siehe „Chronik“)…. Dazu einen Link setzen!

Ein besonderer Erfolg des Jahrgangs 2018/19 ist die Aufnahme der noch erhaltenen Überreste des historischen Heiz- und Lüftungssystems in den Kellerräumen unserer Schule in den Denkmalschutzbestand durch das Landesamt für Denkmalpflege.

In jedem Schuljahr können sich neue Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums (insbesondere am Ende der Klassenstufe 11) bei Frau Mader und Frau Zimmermann zur Mitarbeit anmelden bzw. bewerben. Natürlich sind auch Berufsschüler herzlich willkommen.

Ab dem Schuljahr 2020/21 wird ein neues Kapitel das Schulprojekt bereichern, denn es gilt den Schulneubau an der Tieckstraße ins bestehende Projekt zu integrieren. Dafür gibt es schon wieder viele tolle Ideen, die auf ihre Umsetzung warten bzw. durch die enge Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro bereits schon jetzt bei der Innengestaltung des neuen Schulgebäudes verwirklicht wurden und ab September 2021 entdeckt werden können.