Guten Tag!
Herzlich willkommen auf unserer Schul-Homepage!




Aktuelle Termine


10.02.2020-  22.02.2020Winterferien
26.02.2020Ausbildernachmittag KB (Hauptstelle)
11.03.2020Ausbildernachmittag IK (Außenstelle)
20.03.2020Klasse 11: Vergleichsarbeit Mathematik
23.03.2020Klasse 11: Vergleichsarbeit Englisch

  Informationsblatt zur Bewerbung am Wirtschaftsgymnasium

8 Kurzberichte aus den letzten 2 Monaten

18.02.20 ... Klausurenplan

für das Wirtschaftsgymnasium Jahrgangsstufe 12 und 13 ist jetzt online.

weiterlesen »


05.02.20 ... Sofas S17-1 untersuchen junge Familien im Ausland

Im Rahmen unserer dreijährigen Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK PLUS erarbeiteten wir innerhalb von zweieinhalb Jahren ein Auslandsprojekt am Beruflichen Schulzentrum „Prof. Dr. Zeigner“. Wir reisten in die Länder Spanien, Malta, Rumänien und Island - gefördert durch Erasmus+. Unter anderem untersuchten wir die Sozialversicherung und Junge Familien im Ausland im Vergleich zu Deutschland. Die Abschlusspräsentation hielten wir in Form einer Podiumsdiskussion und Messe an der Hauptstelle der AOK PLUS in Dresden. Dokumentiert wurde das Ganze auf unserem Blog www.sofasworldwide.blogspot.com.

05.02.20 ... Interaktiver Workshop

In Form eines interaktiven Workshops fand am 22.01.2020, in den Räumlichkeiten der VBG-Berzirksverwaltung, die Projektpräsentation der Klasse S17-2 statt. Unter dem Motto "Hygge für alle" gingen einige Ausbilder und Lehrer der Schule gemeinsam dem Glück auf die Spur. In einem Rotationsverfahren durchliefen die Teilnehmer insgesamt 6 verschiedene Stationen zu den Themen "Familie und Freunde", "Gesund alt werden", "Innere Einstellung", "Natur", "Minimalismus" und "Gesundheit". Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und die Teilnehmer gingen glücklich und erholt nach Hause. Weitere Eindrücke und Inspirationen finden Sie auf unserem Blog www.hyggefueralle.blogspot.com

05.02.20 ... 16. WINTERSPORTCAMP 2020

Vom 1.2.-7.2. absolvieren die Schüler der Klassen 11 und 12 den fakultativen Kurs im leider viel zu warmen Riesengebirge. Regen, Schnee, Wärme und Kunstschnee fordern nicht nur die Nerven der Anfänger. Es grüßen 16 Skifahrer mit einem kräftigen Ski heil aus Harrachov nach Dresden in die Zeigner Schule.

05.02.20 ... "Jugend trainiert für Olympia" Volleyball weiblich

Ende Januar fand im Rahmen des Schulsportwettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" für die Mädchen der Wettkampfklasse I das Stadtfinale im Volleyball statt. In der Sporthalle des BSZ Gesundheit und Sozialwesen traten die Mannschaften des Berthold-Brecht-Gymnasiums, zwei Teams des BSZ Gesundheit und Sozialwesen und eine Auswahl unserer Schule gegeneinander an. Unsere Mädels schlugen sich super und erkämpften in spannenden Spielen einen tollen 3. Platz. Vielen Dank für euren Einsatz!

17.12.19 ... Exkursion IK18b

Am 17.12.2019 ging die IK 18b auf Exkursion ins Hygienemuseum. Wir schauten uns die gelungene Ausstellung "Von Pflanzen und Menschen" an, die neben Bekanntem ("Wie funktioniert die Photosynthese?") auch viel Neues und sogar Unglaubliches zeigte. Die Filmsequenzen von intelligenten Pflanzen, die vieles "wissen" (nur wir wissen noch nicht genau, woher sie das wissen) sowie die Animationsfilme über clevere Schädlingsbekämpfung durch Lockpflanzen beeindruckten besonders. Auch die Hanf- Abteilung war sehenswert und wer schon immer mal wissen wollte, wie man in schwierigen Situationen etwas "durch die Blume" sagen kann, erfährt in der Ausstellung, welche Blume er für welche Botschaft überreichen sollte. Von der gelben Nelke würden wir nun abraten!

Nach dem Ausstellungsbesuch schlenderten wir zum Striezelmarkt hinüber und trafen auf dem Weg dorthin - wie vereinbart - unseren ehemaligen Schüler Johann, der sich uns nach freudigem Hallo anschloss. Auf dem Alt- und Neumarkt fand dann jeder an den Ständen etwas zum Mittagessen, in Kleingruppen wurde (alkoholfreier) Glühwein verkostet, mancher fand noch ein Weihnachtsgeschenk und alle das Riesenrad, an dem wir uns schließlich an diesem sonnigen Wintertag in die Weihnachtsferien verabschiedeten.


17.12.19 ... ERASMUS+-Projekt

Vom 9. bis 12.12.2019 besuchten und drei Kolleginnen und zwei Kollegen vom Gymnasium Nyköping aus Schweden. Ziele des Kurzbesuchs waren es, die unterschiedlichen Schulsysteme des Partners kennenzulernen, einschließlich der Besonderheiten des deutschen Dualen Systems, sich über laufende ERASMUS+-Projekte zu informieren und Gedanken zu zukünftigen gemeinsamen Schulprojekten auszutauschen.

Im Frühjahr werden wir bei einem Treffen in Nyköping ein neues Projekt für die Zusammenarbeit unserer Schulen planen.

weiterlesen »


09.12.19 ... Exkursion IK17a


Um uns von unseren zahlreichen vorzeitigen Auslernern zu verabschieden, gingen wir eine Woche vor deren Zeugnisausgabe noch einmal gemeinsam auf Exkursion. In den Staatlichen Kunstsammlungen wurden wir zur Führung mit der Aussage begrüßt, es gebe nach dem Diebstahl vor zwei Wochen noch genügend Kunstgegenstände im Schloss, die man sich ansehen könne. Das beruhigte uns ungemein und wir bestaunten im Riesensaal beeindruckende Turnierrüstungen und Waffen. Der prunkvolle Ballsaal, dessen aufwändige Restaurierung 6 Millionen Euro gekostet hat, gefiel uns besonders gut. Unserer Führerin, selbst eine gelernte Industriekauffrau, gelang es im gemeinsamen Gespräch sehr überzeugend, diese Ausgabe in ihrer Wirkung als äußerst lohnende Investition darzustellen. Wir sprachen dann noch ein wenig über den drittstärksten Wirtschaftszweig Dresdens: den Tourismussektor und schauten uns schließlich selbständig weitere Ausstellungen, z.B. das Münzkabinett, an.

Nach der Kunst fand jeder auf dem Striezelmarkt etwas Leckeres zur Stärkung und mancher noch ein Weihnachtsgeschenk.