Guten Morgen!
Herzlich willkommen auf unserer Schul-Homepage!


Aktuelle Termine


08.07.2019-  16.08.2019Sommerferien

  Informationsblatt zur Bewerbung am Wirtschaftsgymnasium

2 Kurzberichte aus den letzten 2 Monaten

04.07.19 ... Sportfest im Schuljahr 2018/19 - 28. Juni 2019

Bei optimalen klimatischen Bedingungen trafen sich alle Schüler/-innen des BSZ für Wirtschaft Prof. Dr. Zeigner um 8 Uhr in der Margon Arena Dresden zum diesjährigen Sportfest. In insgesamt 5 Disziplinen kämpften die Teilnehmer motiviert um beste Leistungen.

Während sich die Fußballer auf dem Spielfeld neben der Halle verausgabten, traten in der Arena die Volleyball-Mannschaften sowie die Badminton-Spieler untereinander im Wettkampf an. In weiteren Räumen fanden zeitgleich die Kurse im Hip-Hop und Yoga statt. Auch im Tischtennis ging es spannend um den Sieg.

Zum Abschluss wurden die besten Spieler durch den amt. Schulleiter, Herrn Rockel, und durch die Sportlehrer geehrt.


02.07.19 ... Eine besondere Sportstunde

Kurz vor Schuljahresende erlebte die Klasse KB17c eine ganz besondere Sportstunde. Die Auszubildenden bekamen eine Lehrstunde im Rollstuhlbasketball. Der Papa einer Schülerin, der selbst im Rollstuhl sitzt und viele Jahre Rollstuhlbasketball spielte, brachte seinen Trainer, einen Teamkollegen und einige Sportrollstühle mit in die Turnhalle. Zuerst wurden die Auszubildenden im Fahren eines Rollstuhles unterrichtet. Es wurde geradeaus und Slalom gefahren, gebremst, gedreht und sich rückwärts bewegt. Danach kam der Ball dazu - Dribbeln, Passen, Fangen, Korbwürfe. Zum Schluss gab es ein richtiges Match.

Es war eine wertvolle Erfahrung für all diejenigen, die die Herausforderung an nahmen. Wir erfuhren viele interessante Details zum Thema Sport treiben für Menschen mit Handikap, Barrierefreiheit und das Leben mit körperlichen Einschränkungen.

Vielen Dank an unsere drei Gäste.